Volle Mannstärke in Hardesby-Schwensby

Nachdem der stellvertretende Wehrführer Hans Schwartz seinen Jahresbericht abgegeben hatte, griff der stellvertretende Amtswehrführer Markus Pankau die Stichworte Grillabend und Laternelaufen zu Beginn seiner Worte auf. Er betonte, wie wichtig der Kontakt ins Dorf sei, um das Verständnis für die Freiwillige Feuerwehr zu vertiefen.

Bürgermeister Dieter Stoltmann unterstrich die gute Zusammenarbeit mit der Gemeindewehrführung, denn größer werdende Baugebiete und eine steigende Anzahl von Betrieben in der Gemeinde erfordern guten Brandschutz. Da die Kameraden bei der Ausübung ihres Ehrenamtes mitunter ihr eigenes Leben in Gefahr bringen können, sind eine gute Ausbildung und gute Schutzkleidung unerlässlich, so Stoltmann weiter.

Hans Joachim Schubert wurde in die Ehrenabteilung verabschiedet. Er war 1984 in die Freiwillige Feuerwehr Hardesby-Schwensby eingetreten und hat dort 26 Jahre das Amt des Kassenwartes bekleidet. Dieses kann nur der wiedergewählte Schriftwart Jürgen Thiesen toppen, der bereits seit 30 Jahren für die Kameraden schreibt.

Malte Brünning, Kevin Brünning und Jan Ole Martens wurden zu Oberfeuerwehrmännern befördert. Mike de Feber, auch zum neuen Funkfachwart gewählt, wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Ralf Matzen wurde für 40 Jahre aktiven Dienst mit dem Brandschutzehrenzeichen in Gold am Bande und gleichzeitig mit der Jahresspange für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Hans Heinrich Hansen wurde für 25 Jahre aktiven Dienst mit dem Brandschutzehrenzeichen in Silber am Bande geehrt und Klaus Marquardsen für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr. -WB