Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Brandschutzerziehung Dänischer Kindergarten

27.05.2018

Einer großen Gruppe von 28 Kindern sah ich mich als Brandschutzerzieherin gegenüber, als ich Anfang Mai im Dansk Bornehave zu Besuch war. Es war eine lebhafte Veranstaltung, viele Kinder hatten jede Menge zum Thema Feuerwehr zu berichten. Thema des Besuches war es auch hier, den Kindern das Verhalten in Notfällen näherzubringen und schon einmal vorsichtig das Absetzen eines Notrufes zu üben. Beeindruckend ist dabei immer wieder die Phantasie der Kinder. Hier wurde als anzunehmender Notfall "Mutter auf Baum" genannt, so dass wir auch viel zu lachen hatten. Beschilderungen in und an den Gebäuden wie z B Notausgang, Feuerlöscher, Erste Hilfe Kasten, Sammelplatz waren ebenfalls Thema. Richtig spannend wurde es dann, als der Kamerad Stefan Glanz mit seiner kompletten Ausrüstung dazu stieß und diese nach und nach anzog. Da er Atemschutzgeräteträger ist, hatte er  auch seine Sauerstoffflasche sowie Atemschutzmaske dabei. Vom Gewicht der Sauerstoffflasche waren die Kinder und auch die Erzieherinnen beeindruckt, ebenso wie von der ganzen Gerätschaft und der Kleidung, die ein Atemschutzträger im Einsatz tragen muss, zumal die Bedingungen dann auch noch schwierig und entsprechend anstrengend sind. Hier wurde dann auch erzählt, dass diese Kameradinnen und Kameraden sehr fit sein müssen und regelmäßig untersucht und auf ihre Fähigkeiten hin geprüft werden.                                           -Monika Detlefsen-

 

Bild zur Meldung: Brandschutzerziehung Dänischer Kindergarten