Was lebt und wächst denn da an unserem Schulteich?

27.05.2018

Bei schönstem Wetter verbrachten die Kinder der Klasse 4a einen spannenden und interessanten Vormittag an unserem Schulteich. Eine Studentengruppe der Europa-Universität Flensburg besuchte uns. Im Gepäck hatten sie tolle Forscheraufgaben. Eine Gruppe beschäftigte sich intensiv mit dem Lebensraum, dem Fressverhalten und der Fortbewegung von Schnecken. Frisst eine Schnecke lieber Gummibärchen oder Salat? Dies fanden die Kinder anhand eines Versuchs heraus. Wie bewegt sich eine Schnecke fort, und wozu bildet sie Schleim? Fasziniert schauten die Kinder dabei zu , wie eine Schnecke über eine scharfe Rasierklinge kroch, ohne sich zu verletzen.

Eine weitere Gruppe untersuchte das Totholz am Teich. Wer lebt denn dort? Hier nahm man vor allem die Assel näher unter die Lupe. Mag sie es lieber trocken oder feucht? Ein Versuch in einer Petrischale lüftete das Geheimnis. In einem „Assel-Labor“ stellte man verschiedene Lebensräume nach. Die Kinder sammelten hierfür eifrig Sand, Moos, Steine und Zweige.

Natürlich wurde auch direkt am Teich geforscht. Schau mal, ein Frosch! Dort fliegt eine Libelle! Behutsam fingen die Kinder Insekten für kurze Zeit in Becherlupen ein, um sie zu beobachten. Mit vollem Einsatz entstanden eigene Kescher aus Seidenstrümpfen und Zweigen und kamen auch gleich zum Einsatz.

Doch auch unzählige Wildpflanzen wachsen am und um den Teich herum. Diese schaute man sich genauer an. Die Kinder untersuchten vor allem die weit verbreitete Brennnessel. Abschließend kochten sie noch einen leckeren Brennnesseltee in der Küche.

Die Klasse 4a erforschte das Leben am Teich mit „Kopf, Herz und Hand“ und bedankt sich für diesen tollen Vormittag bei allen Mitwirkenden der Universität Flensburg.

Bild zur Meldung: Was versteckt sich da?

Was lebt und wächst denn da an unserem Schulteich? (27.05.2018)