Vorlesetag

18.11.2018

Am 16.11,2018 fand der 15. bundesweite Vorlesetag statt. Hier ruft u.a.  die Stiftung Lesen dazu auf, an diesem Tag öffentlich ein Zeichen für das Vorlesen zu setzen.

Studien zeigen, dass regelmäßiges Vorlesen Kindern Vorteile bringt. Es unterstützt die persönliche Entwicklung des Kindes, die Eltern-Kind-Beziehung wird gestärkt, die Kinder sind in der Schule meist erfolgreicher und ihr soziales Empfinden und Verhalten wird positiv beeinflusst.

in unserer Schule haben wir am Freitag in der vierten Stunde eine Vorlesestunde für alle Klassen veranstaltet. Die Schüler wurden auf vier Gruppen verteilt und durften z.B. bei Frau Heinrichs im Medienraum eine Geschichte hören, die mit Bildern im Kamishibaitheater unterstützt wurde. Frau Gerusel las eine Geschichte im Computerraum mit Unterstützung des Whiteboards vor. Herr Utecht las und vertonte mit den Kindern eine Geschichte im Musikraum und Frau Greiner las Geschichten im Lesezimmer vor.

Die Kinder hörten in sich versunken zu und genossen das Vorlesen.

Eine schöne Aktion, die wir auf jeden Fall wiederholen werden.

Bild zur Meldung: Vorlesen stärkt Kinder