Grundschule Husby mit OGS

Schulleitung: Sybille Fieber

Schulstr. 16
24975 Husby

(04634) 260

E-Mail:
Homepage: GS-Husby.de

Die Grundschule Husby ist eine Grundschule mit 178 Schülerinnen und Schülern aus den Gemeinden Ausacker, Hürup, Husby und Maasbüll. Die Schule liegt mitten im Dorf Husby in sehr ruhiger Lage, Spielplätze umrahmen die Schulgebäude.

 

Die zweizügige offene Ganztagsschule bietet verlässliche Zeiten von 7.05 Uhr bis 16.05 Uhr. Die Grundschulkinder werden von engagierten Lehrkräften nach modernen pädagogischen Ansätzen auf die weiterführenden Schulen vorbereitet. Die Ausstattung der Schule mit verschiedenen Fachräumen bietet für die Ausgestaltung des Schullebens viele Möglichkeiten.

 

Die Schulen im Amt Mittelangeln und dem benachbarten Amt Hürup befinden sich seit dem 01.08.2008 in Trägerschaft des Schulverbandes Mittelangeln.

 

8 Klassen

ca. 178 Schülerinnen und Schüler

14 Lehrkräfte, 6 Mitarbeitende , 1 Schulksozialarbeiterin, 1 schulische Assistenzkraft

 

Schulleiterin: Sybille Fieber

Stellvertretender Schulleiter: Rüdiger Hoppe

Sekretariat: Frau Mücher

Hausmeister: Holger Witt

 

Oase = Offene Ganztagsschule an der Grundschule Husby

Leitung: Nikolas Rose

Schulstr. 16

24975 Husby

Telefon: 0160 96326514

Mail:

Homepage: https://www.gs-husby.de/seite/95277/oase.html


Aktuelle Meldungen

Weihnachtstheater

(20.12.2023)

In diesem Jahr konnten wir wieder nach Flensburg ins Theater fahren, um uns das Weihnachtsmärchen anzusehen. 

Foto zur Meldung: Weihnachtstheater
Foto: Weihnachtstheater

Grundschule Husby Vize-Staffelkreismeister

(28.06.2023)

 

Am 22.06.2023 war es wieder so weit: Nach der langen Corona-Pause standen endlich wieder die Grundschulkreismeisterschaften in der Leichtathletik auf dem Programm. Sechs Mädchen und sechs Jungen fuhren nach Schafflund, um sich dort mit anderen Grundschulen des Kreises zu messen. Bei sehr warmem Sommerwetter wurden der 50-m-Lauf, der 80-g-Ball-Wurf und der Weitsprung absolviert. Zwischen den einzelnen Disziplinen ging es immer wieder in den Schatten, um sich nicht zu verbrennen und viel zu trinken. Im Anschluss gab es dann noch eine 12-mal-50-m-Pendelstaffel. Die Kinder machten ihre Sache super. Jeder Staffelholzwechsel klappte hervorragend. Am Ende fehlten nur Bruchteile zum Sieg. So wurde das Team strahlender Vize-Kreismeister in der Pendelstaffel der Grundschulen. Im Dreikampf erreichten die Mädchen und Jungen als Mannschaft einen ganz tollen dritten Platz. Zu beiden prima Platzierungen gratulieren wir und sagen: Super gemacht!

Vielen Dank an Frau Rohweder und Herrn Glemnitz, die uns fahrtechnisch unterstützt haben.

Rüdiger Hoppe

Foto zur Meldung: Grundschule Husby Vize-Staffelkreismeister
Foto: Grundschule Husby Vize-Staffelkreismeister

Grundschule Husby beim Südenseelauf

(15.05.2023)

Am Samstag, 06.05.2023, nahmen 37 Kinder am Südenseelauf in Sörup teil, um den 5 km-Schüler-Teamlauf zu bestreiten.

Wir trafen uns um 8.45 Uhr, um Schultrikots, Startnummern und Transponder zur Zeitmessung zu verteilen und zu befestigen. Um 9.30 Uhr fiel dann der Startschuss für die 5000 Meter. Bei böigem Wind zwischen 27 und 50 km/h und einer Temperatur von 6 Grad Celsius (Winterreifenwetter) gingen die Kinder an den Start. Trotz der ungemütlichen Wettervoraussetzungen erliefen sich die Mädchen und Jungen tolle Zeiten und Platzierungen. Sogar bis auf Platz 1 haben es Kinder in ihrer Altersstufe geschafft. Aber ganz wichtig: Alle haben ihren Lauf verletzungsfrei und stolz beendet. In der Klassenwertung haben es das Team „Erdmännchen“ und das Team „Fledermäuse und Krabben“ sogar beide auf das Siegertreppchen zum Platz 1 geschafft. Herzlichen Glückwunsch!

Jedes Kind erhielt eine Medaille und eine Urkunde, die Siegermannschaften auch noch einen Pokal.

Vielen Dank an das Organisationsteam des STV Sörup mit allen helfenden Kräften, die Elterntaxen und an Frau Lilley, die mir beim Austeilen der T-Shirts und des Materials eine große Hilfe war. Wir freuen uns auf das nächste Jahr, mit bestimmt wärmerem Wetter.

Rüdiger Hoppe

Foto zur Meldung: Grundschule Husby beim Südenseelauf
Foto: Grundschule Husby beim Südenseelauf

Theaterbesuch „Aladin und die Wunderlampe“

(30.11.2021)

„Aladin und die Wunderlampe“ im Stadttheater

 

Am 30.11.2021 waren alle Kinder der Grundschule Husby im Theater, um dort das Weihnachtsmärchen „Aladin und die Wunderlampe“ zu sehen. Die Schülerinnen und Schüler wurden mit vier Bussen nach Flensburg gebracht. Die Kosten für die Fahrt hatte freundlicherweise der Freundeskreis der Schule übernommen.

Aladin und seine Mutter waren sehr arm. Er sollte für einen bösen Wesir eine verzauberte Öllampe aus einer Höhle holen. Während dieses Abenteuers verliebte er sich in die Prinzessin und mithilfe des Dschins besiegten sie den Wesir.

Durch die vielen bunten Lichteffekte, die blinkende Wunderlampe, den Nebel, die schönen Bühnenbilder und die kreativen Kostüme konnten die kleinen und großen Zuschauer ganz in die magische Welt des Orients eintauchen. Die Schauspieler waren fantastisch. Besonders der Dschin gefiel allen durch seine Zauberei, seinen Witz und seine Tanzeinlagen. (Gesa Leitenberger)

Samstagsunterricht an der GS Husby

(15.11.2019)

Samstagsunterricht in der Grundschule Husby

Da staunten die Kinder der Grundschule Husby nicht schlecht, als ihnen von ihren Klassenlehrerinnen, bzw. ihrem Klassenlehrer, angekündigt wurde, dass sie am Samstag, den 26. Oktober in der Schule erscheinen sollten, um einen Unterrichtsvormittag zu verleben.

Obwohl zu vermuten und zu hoffen ist, dass die Kinder in aller Regel nicht unwillig zur Schule kommen, entspannten sich ihre Gesichtszüge dennoch deutlich, als sie gewahr wurden, dass es einen Ausgleichstag für die „Mehrarbeit" geben würde.

Anlass für die Verlegung des Schulvormittages auf einen Samstag war die Durchführung eines „Tag der offenen Tür". In dessen Rahmen sollten die Eltern und besonders die zukünftigen Erstklässler einmal live erleben können, wie so ein Unterrichtstag „funktioniert“.

Pünktlich um 8.20 Uhr startete also die Schule in den Klassen und den Fachräumen, die zusätzlich zu ihrer routinierten Ordnung natürlich vorher noch ein wenig hergerichtet worden waren, wie es in Erwartung auf Besuch eben typisch ist.

Den Schulkindern war die Anspannung und Freude deutlich anzumerken, auch sie wollten sich selbstverständlich von ihrer besten Seite zeigen.

Eine besondere Rolle kam den Schülern der 4. Klassen zu: Sie übernahmen die Verantwortung für das Cafe, in dem es Anlass für viele Gespräche gab, und führten die Ankommenden mit viel Engagement durch die Schule. Sogar Eltern, die schon länger an der Grundschule Husby „beheimatet" sind, nahmen dieses Angebot gerne in Anspruch.

Der Freundeskreis der Schule versäumte es derweil nicht, mit einer Diapräsentation über seine, für die Schule wertvolle, Arbeit zu berichten.

Neben der Möglichkeit, den Unterricht in allen Fächern zu erleben, konnte in der 3. Stunde das Hörkino, bei dem in allen Räumen der Schule aus schönen Kinderbüchern vorgelesen wird, besucht werden.

Claudia Petersen

Foto zur Meldung: Samstagsunterricht an der GS Husby
Foto: Bild

Lesung mit Tim Eckhorst

(15.11.2019)

Heute stellte uns der Autor Tim Eckhorst seine Arbeit als Autor/ Comiczeichner/ Grafiker. Wir durften ihn Tim nennen und etwas über seine vielen Tätigkeitsbereiche erfahren. An einem Tag zeichnet Tim Werbecomics, dann unterrichtete er Studenten in Kiel an der Uni und am nächsten Tag arbeitet er mir Freunden an eigenen Comics. Ganz besonders beeindruckt haben uns die Entwürfe seiner T-Shirts, denn die kamen einigen der Kinder sehr bekannt vor. In einer Powerpointpräsentation hat Tim dann einen Comic gezeigt, in dem er viele verschiedene Tiere illustriert hat. Einige, wie den Pavian oder den Pinguin kannten wir schon – beim Kronenkranich und beim chinesischen Maskenschwein haben wir neues gelernt. Tim Eckhorst hat uns nicht nur Comics gezeigt, mit denen er Erfolg hatte, sondern auch seinen Schimmelreitercomic. Den kann man nicht kaufen – denn nach den ersten Seiten musste Tim feststellen, dass er sich zu viel vorgenommen hat. Danach hat er uns gezeigt, mit welchen Stiften er gut zeichnen kann und wir durften selbst ein paar kleinen Tricks und Kniffe ausprobieren. Wer wissen will, warum bei einer Aufgabe zum „Comic schnell zeichnen“ ein Elefant und ein abstürzendes Flugzeug eigentlich immer eine gute Idee sind, der muss selbst einmal den Comiczeichner Tim Eckhorst fragen - das haben wir auch nicht so genau verstanden. Aber lustig war es allemal! Wir bedanken uns ganz herzlich beim Friedrich-Bödecker-Kreis und allen beteiligten Organisatoren für diesen tollen Einblick in die Welt der Comics und in den Arbeitsalltag eines sehr sympathischen Comiczeichners!

L.Lilley

Foto zur Meldung: Lesung mit Tim Eckhorst
Foto: Lesung-Tim-Eckhorst

Vorlesen ist schön

Seit dem letzen Schuljahr findet an unserer Schule regelmäßig ein "Hörkino" statt. Das Hörkino ist eine klassenübergreifende Vorlesezeit. Lehrer, Lesepaten, Studenten und Kinder aus dem vierten Jahrgang lesen in einer Stunde in entspannter Atmosphäre aus einem Buch vor. Die Angebote für das Hörkino hängen einige Tage vorher auf dem Flur aus. So fällt es leichter, sich für ein Buch zu entscheiden.  

 

 

Foto zur Meldung: Vorlesen ist schön
Foto: Vorlesen ist schön

Schulausflug zur Arche Warder

Am 24.09.29019 fand der gemeinsame Schulausflug zur Arche Warder statt. 

Um 7.30 Uhr kamen alle Kinder zur Schule. Kurz darauf konnten wir mit 3 großen Bussen Richtung Warder starten. 

Im Tierpark konnten die Klassen an einer Führung teilnehmen und eine Rallye machen. Natürlich gab es auch Zeit zum Spielen und Ausruhen.

Die Klasse der Füchse hat gelernt, wie man man aus dem Fell der Schafe Wolle spinnt. Viel Geduld brauchten sie beim Filzen der Wolle zu kleinen Kugeln. 

 

Foto zur Meldung: Schulausflug zur Arche Warder
Foto: Schulausflug zur Arche Warder

Känguru-Wettbewerb

Im Jahr 2019 fand der Känguru-Wettbewerb zum 25.Mal in Deutschland statt. Über 3000 Wettbewerbsaufgaben sind seit 1995 entstanden und dazu viele weitere Materialien, die Lust auf Mathematik machen sollen.

 

Am 10.Mai 2019 wurden unsere Sieger in der Aula geehrt. 

Herzlichen Glückwunsch. 

Foto zur Meldung: Känguru-Wettbewerb
Foto: Känguru-Wettbewerb

Osterstunde -2019

Vor den Ferien versammelt sich die ganze Schule in der Aula. Dort haben alle die Gelegenheit, etwas vorzuführen oder im Unterricht Geübtes vorzustellen. 

So war es auch vor den letzten Osterferien. 

Es wurde gesungen, musiziert und getanzt. 

Foto zur Meldung: Osterstunde -2019
Foto: Osterstunde -2019

Schulobst

Wie auch im letzten Jahr nimmt unsere Schule auch in diesem Jahr am Schulprogramm "Schulobst" teil. 

Sponsoren ermöglichen, dass uns wöchentlich eine Kiste Obst von NuF zusammengestellt wird. 

Es wurden schon Smoothies zubereitet, Obstsalat gemacht oder das Frühstück in den Pausen ergänzt.

Die Füchse luden zum Beispiel ihre Patenklasse zu einem gemeinsamen Frühstück ein.

Foto zur Meldung: Schulobst
Foto: Schulobst

Erfolgreich beim Völkerball

(20.02.2019)

Am 22.01.2019 fand der 2. Struensee-Cup im Völkerball in der Struensee Gemeinschaftsschule in Satrup statt. Es waren die Grundschulen aus Großsolt, Sörup, Satrup und Husby vertreten. 

Nach vielen spannenden Spielen konnten die Husbyer Wiesel als Sieger den großen Pokal in Empfang nehmen. 

Herzlichen Glückwunsch! 

 

 

Foto zur Meldung: Erfolgreich beim Völkerball
Foto: Erfolgreich beim Völkerball

Die Husbyer Grundschulkinder zogen wieder ihre Kreise

(04.10.2018)

Am 18. September war es erneut soweit: In fröhlicher Stimmung und bei strahlendem Sonnenschein wanderte die Kinderschar der Husbyer Grundschule in Begleitung ihrer Lehrer zum örtlichen Sportplatz, um an dem landesweit durchgeführten Lauftag teilzunehmen. Auf dem Platz gesellten sich noch einige Eltern dazu, um den Lauf entweder durch eigenes Zutun oder durch anfeuernde Zurufe zu unterstützen. Damit die Kinder immer eine gute zeitliche Orientierung hatten, wie lange es noch zu laufen galt bis die Höchstmarke von einer Stunde erreicht war, wurden am Rande des Lauffeldes große Schilder gezeigt, auf denen jeweils die noch zu laufenden Minuten vermerkt waren.

So kam es, dass die „Nummernzeigerin“ phasenweise sehr umschwärmt war.

Natürlich galt auch in diesem Jahr das Motto „Jeder, der sein Bestes gibt, ist ein Gewinner!“ Nahezu alle teilnehmenden Kinder konnten auf diese Weise ein Laufabzeichen „erwirtschaften". Die Freude über die hübschen lilafarbenen Aktionsarmbänder und über die Urkunden, die die Kinder am nächsten Tag entgegennehmen durften, war allen förmlich ins Gesicht geschrieben. Als dann noch bei der Siegerehrung bekanntgegeben wurde, dass die Pinguin- und die Wieselklasse jeweils den Klassenpokal gewonnen hatten, war der Jubel groß. Zumindest in einem Fall darf man wohl die Redewendung „nomen est omen“ verwenden, ohne damit den Ruhm der flitzenden Pinguine zu schmälern. Herzlichen Glückwunsch !

Claudia Petersen

Foto zur Meldung: Die Husbyer Grundschulkinder zogen wieder ihre Kreise
Foto: Die Husbyer Grundschulkinder zogen wieder ihre Kreise

Wir pflanzen Erdbeeren

(16.06.2018)

Wir haben zuerst Steine in einen Kasten geschüttet. Dann haben wir Erde darauf geschaufelt. Anschließend haben wir Blumenerde reingeschaufelt. Dann haben wir die Erdbeeren eingepflanzt. Etwas später haben wir Dünger reingetan. Anschließend haben wir die Erdbeeren gegossen und an einen sonnigen Ort gebracht.

 

Der Freundeskreis der Grundschule Husby hat über eine Spendenaktion Pflanzkübel und Pflanzen organisiert. Am Freitag vor der Himmelfahrtswoche konnten die Kübel von Klassen bepflanzt werden.

Foto zur Meldung: Wir pflanzen Erdbeeren
Foto: Wir pflanzen Erdbeeren

Unser Tag in der Küche

(16.06.2018)

Wir waren mit unserer Klasse 2a in der Küche. Wir haben das Obst in Würfel geschnitten. Dann haben wir das Obst auf verschiedene Teller gelegt. Anschließend haben wir die Teller mit in die Klasse genommen und es in einen Kreis gestellt. Danach haben wir es gegessen. Es war lecker. Zum Schluss hat Frau Fieber eine Geschichte vorgelesen und wir durften dazu malen.

 

Einmal in der Woche bekommt unsere Schule eine Kiste Obst geschenkt. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an die Sponsoren.

Foto zur Meldung: Unser Tag in der Küche
Foto: Unser Tag in der Küche

Lernen am anderen Ort

(04.03.2018)
Nachdem wir uns im Unterricht intensiv mit dem Thema Strom beschäftigt haben und gelernt haben wie man z. B. Stromkreise baut, wie eine Glühbirne funktioniert, oder was der Unterschied zwischen einer Reihenschaltung und einer Parallelschaltung ist, haben wir uns am 09.01.2018 die Stadtwerke in Flensburg angeschaut und gesehen wo und wie Strom überhaupt hergestellt wird. Herr Voss hat uns alles genau gezeigt und erklärt. Die riesigen Steinkohleberge haben uns ganz schön beeindruckt. Auch die anderen Verfahren Strom zu erzeugen wurden im Unterricht von uns unter die Lupe genommen und wir haben uns vorgenommen ein bisschen mehr darauf zu achten Strom zu sparen.
Klasse 3a und 3b

Trommelzauber in der Grundschule Husby

(25.02.2018)

In unserer diesjährigen Projektwoche vom 12. - 16. Februar beschäftigten wir uns intensiv mit dem Thema Afrika. Im Mittelpunkt standen die Reise nach Tamborena und vor allem der Trommelzauber. Gemeinsam unter der Leitung von Leo starteten wir am Montagmorgen mit allen Schülern und Lehrern und natürlich vielen Trommeln in unserer Sporthalle. Trommelnd, singend und tanzend stimmten wir uns auf die bevorstehende, ereignisreiche Woche ein. Nach dem gemeinsamen Trommelzauberstart erhielt jede Klassenstufe eine Stunde Trommelunterricht bei Leo und übte somit für den großen Auftritt am Freitag. Dies geschah jeden Tag aufs Neue. Die anderen Klassen beschäftigten sich derweil mit dem Basteln von Masken und Kostümen, dem Kochen afrikanischer Gerichte und anderen Aktivitäten rund um das Thema Afrika. An unserem letzten Tag der Projektwoche stand zunächst am Morgen die Generalprobe an. Ein letztes Mal wurden Inhalte geübt und geprobt. Um 16 Uhr war es dann soweit: In unserer gut gefüllten Sporthalle konnten wir allen Gästen zeigen, was wir in der Woche gelernt haben. Wir begaben uns als verkleidete Gazellen, Giraffen, Elefanten und Affen auf eine virtuelle Reise nach Afrika. Die Schüler begeisterten die zahlreichen Zuschauer mit einer tollen Aufführung und erhielten am Ende jede Menge Applaus.

Foto zur Meldung: Trommelzauber in der Grundschule Husby
Foto: Trommelzauber in der Grundschule Husby

Der Schülerrat

(08.02.2018)

Im Schülerrat treffen sich die Klassensprecher aus den Klassen. Wir treffen uns alle zwei Wochen mit Frau Golm und Frau Holm. Mit ihnen besprechen wir die Probleme und Wünsche der Schüler. Nach dem Schülerrat gehen wir zurück in die Klassen und berichten über die Lösungen der Probleme und über die Wünsche.

 

Von Oke und Lisann aus der Klasse 4b

Foto zur Meldung: Der Schülerrat
Foto: Der Schülerrat

Wenn die Grundschule Husby “zur Stadt fährt”, ...

(17.12.2017)

...um nachmittags ins Theater zu gehen, dann ist schon am Vormittag eine ungewohnt aufgeregte Stimmung in der Luft. So zu erleben war es am 22. ( Klasse 1 und 2 ) und am 23. November ( Klasse 3 und 4 ), als es galt, das Stück “Die Abenteuer von Pettersson und Findus” in der Niederdeutschen Bühne anzusehen.

Eine Vorbereitung auf diese Aktion bestand nicht nur in der Auffrischung des Handlungsstranges, wie der kleine Kater Findus zu dem etwas einsamen Pettersson kam, sondern stellenweise auch in der Auswahl eines gewünschten Outfits und in der Bereithaltung eines abgestimmten Geldbetrages, um sich in der Pause ein Getränk zu gönnen . Für eine fröhliche und ausgelassene Atmosphäre sorgte bereits die Hintour mit dem Bus. Eine kleine Herausforderung bedeutete die sichere Überquerung der Hauptkreuzung am ZOB. Nachdem diese gemeistert war und alle wohlbehalten auf den gemütlichen Plätzen in dem kleinen Theater saßen, hob sich der Vorhang, um einen bunten Strauß an lustigen Erlebnissen, eingebettet in die Idylle einer abgelegenen schwedischen Hofstelle, preiszugeben. Da legt Findus etwa ein besonderes Beet an, auf dem er Fleischklößchen einsät und zum Wachsen bringen will. Besonderen Anklang fand die singende Schweinedame, die sich trotz ihres bereits beträchtlichen Leibesumfanges anschließend ungeniert über die eingesäten Köstlichkeiten hermachte. Neben der abwechslungsreichen Handlung konnte man sich an den vielen strahlenden Kinderaugen erfreuen, die dann auf der Rücktour vereinzelt so gar nicht offen bleiben wollten.

Foto zur Meldung: Wenn die Grundschule Husby “zur Stadt fährt”, ...
Foto: Wenn die Grundschule Husby “zur Stadt fährt”, ...

Die Klasse 1b in der Bäckerei

(18.11.2017)

Am Mittwoch, 15.11. waren wir, die Klasse 1b, in der Bäckerei Ohm in Hasselberg.

Wir sind mit 4 Elternautos hingefahren und haben uns als erstes die Backstube angesehen. Es gab eine Teig-Mixmaschine, eine Ausrollmaschine für den Teig und eine große und kleine Brötchen-Form-Maschine. Der Bäcker erzählte, dass er im Sommer 4000 Brötchen am Tag backt.

Dann hat der Bäcker schon fertigen Teig mit der Teigausroll-Maschine für uns ausgerollt. Es gab Teig mit Vanille und Teig mit Zimt. Und dann haben wir wie die Weltmeister Plätzchen ausgestochen. Es wurden ungefähr 7 große Bleche voll.

Zur Stärkung durften wir hinterher alle ein frisch gebackenes, noch warmes Brötchen essen.

Zum Dank für den schönen Vormittag haben wir dem Bäcker unser Lied von den Weihnachtsplätzchen vorgesungen. Währenddessen hat der Bäcker uns in Windeseile ein Lebkuchenhäuschen zusammengebaut. (Leider ist es uns auf der Fahrt nach Hause zusammengekracht.)

Am nächsten Tag sind wir mit den Plätzchen durch die Klassen gegangen und haben alle Kinder probieren lassen.

Das war ein toller Tag!

Wenn Ihr die leckeren Brötchen von Bäcker Ohm probieren wollt: die gibt es an der Tankstelle in Husby jeden Tag frisch!

Foto zur Meldung: Die Klasse 1b in der Bäckerei
Foto: Die Klasse 1b in der Bäckerei

Herr Andres, wie kommen wir da rüber?

(13.11.2017)

Unsere Erstklässler sind, was die Bewältigung ihres Schulweges anbelangt, erstaunlich selbständig und bereits erfreulich sicher. Entgegen dem allgemeinen Trend, für alle möglichen Wege das Auto zu benutzen, kann man sie am Morgen in kleinen, fröhlich schwatzenden Karawanen in die Schule Einzug halten sehen. Zumeist werden sie vorher bei der Fahrbahnüberquerung noch von ihren Eltern begleitet.

Damit sie in diesem Bereich fortführend an Sicherheit gewinnen, wird auch im Rahmen des Heimat-, Welt- und Sachunterrichts intensiv geübt, wie die Straße ohne Gefahr passiert werden kann. Abgerundet werden diese Bemühungen durch die vom ADAC gestifteten, auffällig leuchtenden Warnwesten und durch die Übungen, die Herr Andres von der örtlichen Polizeistation mit den Kindern vornimmt.

Wir wünschen unseren Schulkindern, in jedem Fall sicher zu gehen (und zu fahren).

Foto zur Meldung: Herr Andres, wie kommen wir da rüber?
Foto: Herr Andres, wie kommen wir da rüber?

Da haben die Kinder ein Wörtchen mitzureden

(13.11.2017)

In der Grundschule Husby bestand schon lange der Wunsch, die Schülermitbestimmung zu institutionalisieren. Mit dem Start des neuen Schuljahres war es dann soweit: Die in den Klassen gewählten Klassensprecher kamen in regelmäßigen zeitlichen Abständen zusammen, um mit Unterstützung der Schulsozialarbeiterin Sandy Golm über in den Klassen vorgetragene Anregungen und Wünsche zu beratschlagen und nach Rücksprache mit den entsprechenden Gremien Entscheidungen zu treffen. Dabei wurde schnell deutlich, dass sich die vorgebrachten Wünsche nicht zu sehr vom Rahmen des Machbaren entfernen sollten, um Berücksichtigung finden zu können. Auf die nähere Bezeichnung so mancher Begehrlichkeit wird an dieser Stelle bewusst verzichtet. Dass es sich aber lohnt, eigene Interessen und Standpunkte sachlich und dialogbereit vorzubringen, konnten die Schulkinder bereits in der ersten Schulversammlung am 06. November erleben.

Hier verkündete der Schülerrat nämlich zur Freude aller, dass der Freundeskreis der Schule seine Unterstützung bei der Einrichtung eines weiteren Sandkastens zugesagt hatte, nachdem die Kinder sich mehr Raum zum Buddeln und Bauen im Sand gewünscht hatten. Spätestens als die Vertreter des Schülerrats noch einmal an allgemeine Regeln des Schullebens, wie das Gehen ( und nicht Rennen ) auf den Fluren erinnerten, wurde deutlich: Hier wird schon einmal für die ( große ) Politik geübt.

Foto zur Meldung: Da haben die Kinder ein Wörtchen mitzureden
Foto: Da haben die Kinder ein Wörtchen mitzureden

Besuch in der Dolleruper Destille

(02.11.2017)

Zu Recht fragt man sich, ob denn eine Destille ein geeigneter Lernort für die Grundschule ist.

Natürlich würde man diese Frage rundheraus mit einem „Nein“ beantworten, wenn in der Dolleruper Destille nicht auch eine Mosterei angesiedelt wäre.

Somit fand sich die Klasse 1a der Husbyer Grundschule am 01. November zu einer Besichtigung der Mosterei ein, nachdem das Thema „Rund um den Apfel“ bereits einige Zeit im Unterricht behandelt worden war. Im ersten Teil der Führung durften wir erleben, wie die Äpfel zunächst gewaschen, gehäckselt und gepresst werden. Die Information, dass die ausgepressten Apfelreste, die Maische, an beispielsweise Pferde verfüttert werden, freute die Kinder sehr, da sie natürlich große Tierfans sind. Obendrein geht bei der Apfelsaftherstellung auf diese Weise nichts verloren. Erstaunlich fanden wir es außerdem, dass wirklich nicht das kleinste Bisschen Zucker in den Saft kommt, der vor der Abfüllung noch erhitzt wird, um ihn haltbar zu machen. Bei der anschließenden Verkostung konnten wir uns davon überzeugen, dass der Apfelsaft schön fruchtig und sehr lecker schmeckt. Auf der Rückfahrt war dann auch prompt zu hören, dass man am Folgetag am liebsten wieder die Mosterei besuchen wolle...

 

Claudia Petersen und die Klasse 1a

Foto zur Meldung: Besuch in der Dolleruper Destille
Foto: Besuch in der Dolleruper Destille

Unser Vormittag im Glücksburger Wald

(14.10.2017)

Am 12.10.2017 machten wir, die Klasse 4a, Frau Leitenberger, Praktikantin Frau Schwanbeck und Frau Schneider, einen Ausflug in den Glücksburger Wald. An diesem Tag zeigte sich der Herbst leider nicht von seiner besten Seite, so dass wir vom Regen nicht verschont blieben. Wir hatten allerdings Glück, dass uns die Bäume im Wald etwas Schutz gaben. Wir marschierten also zunächst mit Sack und Pack am Wildschweingehege vorbei zum großen Waldspielplatz, auf dem wir den Vormittag verbrachten. Nachdem wir uns dort ausgiebig ausgetobt hatten, spielten wir das erste Spiel. Dieses Spiel hieß „die Blindenführung“ und hat uns viel Spaß gebracht. Nach diesem Spiel hatten wir uns die Frühstückspause verdient. Wir suchten uns also einen gemütlichen Platz und nahmen unser Frühstück ein. Die nächsten Spiele führten wir in vier Gruppen durch. Wir habe Dinge aus dem Wald blind erstastet und erraten, herausgefunden, welche Gegenstände nicht in den Wald gehören und zu kurzen Sätzen passende Gegenstände aus dem Wald gesammelt. Nachdem wir gemeinsam die Ergebnisse besprochen hatten, mussten wir leider schon zurück zum Parkplatz. Etwas durchnässt, müde, aber glücklich fuhren wir zurück nach Husby in die Grundschule.

Foto zur Meldung: Unser Vormittag im Glücksburger Wald
Foto: Unser Vormittag im Glücksburger Wald

Hallenfußballturniere der Grundschule Husby

(04.03.2016)

Am 16. und 23. Februar fanden die traditionellen Hallenfußballturniere unserer Schule zwischen den Klassen 1 und 2 und zwischen den Klassen 3 und 4 in der Rudehalle in Glücksburg statt.

Nach dem Turnier hatten die Kinder aus Klasse 3 trotz eines kraftanstrengenden Vormittages noch genügend „Power“, um mit Unterstützung das Geschehene in Worte zu fassen:

Das Besondere in diesem Jahr waren zwei Lieder, die für gute Stimmung sorgten: Die Husbyer Grundschul-Fußballhymne und der Siegerrap. Auch der Turntigertanz durfte natürlich nicht fehlen . Die teilnehmenden Klassen waren in jeweils 2 Mannschaften aufgeteilt. Jede davon musste 6 Spiele absolvieren, die jeweils 8 Minuten dauerten. Alle gaben natürlich ihr Bestes, das ist ja wohl Ehrensache, so dass wir insgesamt viel Spaß während des Turniers hatten. Besonders den Torwarten kam dabei eine wahrlich große Bedeutung zu: Sie konnten in vielen Fällen für ihre Mannschaft so manch brenzlige Situation zum Guten wenden. Anders als häufig in den im Fernsehen dargebotenen Bundesligaspielen waren Fouls eher selten und wurden von dem umsichtigen Schiedsrichter Michael Brüggert sofort geahndet. Die Aktionen auf dem Spielfeld wurden von den zuschauenden Eltern auf der Tribüne durch Applaus und aufmunternde Zurufe wohlwollend unterstützt. Am Ende durften die Klassen 2a und 4 die heiß begehrten Pokale mit nach Hause nehmen. Doch zeigte sich, dass auch die anderen Mannschaften Gewinner waren: Denn kaum war die erste Enttäuschung verflogen, stand fest: Der Vormittag hatte Spaß bereitet und schließlich gibt es ja im nächsten Jahr eine Wiederholung...

( Klasse 3 der Grundschule Husby )

„Ist das die längste Badewanne der Welt?“...

(25.01.2016)

...war eine der zahlreichen Fragen, die wir, das sind die Kinder der Klasse 3 der Grundschule Husby, unsere Klassenlehrerin Frau Claudia Petersen und die Praktikantin Frau Jasmin Dlugosch, im Rahmen unseres Besuches bei der Berufsfeuerwehr Flensburg beantwortet bekamen.

Doch von vorne: Am 17. November machten wir uns mit dem Zug auf den Weg in Richtung Flensburg.

Bei der Berufsfeuerwehr angekommen, wurden wir sehr freundlich von Herrn Klaus Schaller, der für die Brandschutzerziehung verantwortlich ist, und von dem angehenden Feuerwehrmann Herrn Simon Jasper begrüßt und sogleich in zwei Gruppen eingeteilt, so dass die Führung beginnen konnte.

Was sich dann alles ereignete, lässt sich kaum geordnet erzählen. An diesem Vormittag fanden, man glaubt es kaum, drei Einsätze statt, die wir alle unmittelbar mitbekamen: Zunächst galt es, einen Wohnungsbrand in der Stadt zu löschen. So schnell, wie alles geschah, mussten wir aufpassen, dass wir nicht im Weg standen: Kaum erklang das Alarmzeichen mit einer anschließenden Durchsage, eilten die Feuerwehrleute, teilweise an den Rutschstangen, herbei, zogen sich um und fuhren mit den Einsatzfahrzeugen davon, so dass wir nun die Führung ohne Herrn Jasper fortsetzen mussten. Zwei weitere Einsätze (ein Zwischenfall mit einem LKW und eine bei einem Treppensturz verletzte Person)

führten schließlich dazu, dass wir unser Frühstück im Aufenthaltsraum auch ohne Herrn Schaller einnehmen mussten, denn auch er musste helfen. So kam es, dass Frau Britta Koch, die normalerweise im Verwaltungsbereich tätig ist, die Führung fortsetzte und uns viel erklärte.

Warum war nun eigentlich am Anfang die Rede von der längsten Badewanne Flensburgs? Damit meinten wir das Becken, in dem die Schläuche nach den Einsätzen gewaschen werden...

Wir bedanken uns bei der Berufsfeuerwehr Flensburg für einen sehr interessanten und aufregenden Vormittag.

Die Klasse 3 der Grundschule Husby

Zirkus in der Schule

(05.07.2014)

Nach den Osterferien startete die ganze Schule mit einer Projektwoche unter dem Motto Zirkus in der Schule. Unsere Wiese wurde in eine Zirkuswiese mit Zirkuszelt und Zirkustieren verwandelt.

Am ersten Tag hieß es Eintrittskarten und Plakate gestalten, das Zelt aufbauen und Tiere streicheln. Ab dem 2. Tag wurde für die Vorstellungen geprobt. Außerdem fanden rund um den Zirkus Projekte statt, die von Lehrern und vielen fleißigen Helfern angeboten und unterstützt wurden. Vielen Dank an alle Helfer!

So wurde zum Beispiel Seiltanz geübt, ein Zirkus im Schuhkarton hergestellt, jongliert, gezaubert oder rund um den Clown gebastelt.

Der Höhepunkt eines jeden Tages war der Auftritt der Klassen im Zirkuszelt.

Foto zur Meldung: Zirkus in der Schule
Foto: Zirkus in der Schule


Fotoalben


Fotoalbum
Fußballturnier
09.01.2024
Fotoalbum
Draußenschule
09.01.2024
 
Fotoalbum
Südenseelauf-2023
05.06.2023
Fotoalbum
Tomahaxx
22.09.2022
 
Fotoalbum
Hörkino
27.09.2019
Fotoalbum
Arche Warder
24.09.2019
 
Fotoalbum
Känguru-Wettbewerb
10.05.2019
Fotoalbum
Osterstunde -2019
01.05.2019
 
Fotoalbum
Schulobst
01.03.2019
Fotoalbum
Freundeskreis aktiv
18.12.2018