Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Eingangsklassen stellen Futterglocken her

16.01.2022

Vor dem Winter ziehen viele Vögel in den Süden und lassen sich die Sonne auf das Gefieder scheinen, aber eine ganze Reihe von Vogelarten überwintert natürlich auch hier bei kalten Temperaturen.

Damit es diesen Vögeln gut geht und sie ausreichend Nahrung finden, kann man ihnen Futter zur Verfügung stellen. Eine sinnvolle und auch dekorative Art dies zu tun, sind Futterglocken aus Keramiktöpfen herzustellen.

Dies durften die Eingangsklassen mit der Naturpädagogin Frau Thomes ausprobieren. Jedes Kind bekam einen Keramiktopf, für den erst einmal ein geeigneter Stock gesucht werden musste. An diesen Stock befestigte man oben einen Metallhaken und das Stück, das unten herausschaut, dient als Sitzgelegenheit für den Vogel. Dann wurde in einem Kessel am Lagerfeuer Rindertalg erhitzt, der zusammen mit einer Körnermischung in den Keramiktopf gefüllt wurde.

Ein spannendes und lehrreiches Projekt war das, das den Kindern sehr viel Freude bereitet hat.

 

Bild zur Meldung: Die Eingangsklassen stellen Futterglocken her

Fotoserien


Futterglocken (16.01.2022)