Lernen in Zeiten von Corona

19.01.2021

Auch in Zeiten von Corona kommt das Lernen an der Schule im Grünen nicht zu kurz.

Da nur ein Bruchteil der Schüler die Schule in der Notbetreuung besuchen kann, müssen Lehrer, Eltern und Schüler nun andere Wege des gemeinsamen Lernens beschreiten.

Wochenpläne, Arbeitsmaterialien, Links und Filmchen werden auf der Homepage hochgeladen, per E-Mail verschickt, in der Pausenhalle ausgelegt oder auch mal direkt nach Hause gebracht.

Die Schüler haben die Möglichkeit neben den "normalen" Materialien auch verschiedene LernApps zu nutzen.

In kurzen Videokonferenzen wird sich mit den Schülern der Klassen 1 bis 4 verabredet und besprochen, wo es Probleme gibt. Auch Unterrichtsinhalte werden hier gemeinsam bearbeitet und erklärt. Auf diesem Wege können dann auch Fragen gestellt werden. Natürlich wird auch viel telefoniert oder per E-Mail nachgefragt bei Unsicherheiten.

In der täglichen Notbetreuung haben die Schüler ebenfalls die Möglichkeit verschiedene digitale Angebote zu nutzen und arbeiten ebenso an den Wochenplänen und Materialien, die sie von ihren jeweiligen Lehrern erhalten haben. Fragen können hier auf direktem Wege geklärt werden, da jeder Lehrer an mehreren Tagen in der Woche in der Notbetreuung anzutreffen ist.

Den Eltern im "Homeschooling" wünschen wir weiterhin viel Erfolg, Geduld und Durchsetzungsvermögen!

Wir würden Ihnen diese Arbeit gern abnehmen, denn uns fehlt das Leben und Treiben in der Schule schon sehr...

Bild zur Meldung: Hoffentlich ist es bald überstanden...