Lesezeit in Klasse 4

01.03.2024

Seit eineinhalb Jahren findet in der Klasse 4 eine regelmäßige wöchentliche Lesezeit nach dem Konzept von Beate Leßmann statt. Die Lesezeit beginnt immer mit einer gemeinsamen Phase, in der Frau Jessen aus einer Lektüre vorliest, Kinder ein gelesenes Buch vorstellen oder neue Angebote der Lesezeit erklärt werden. Anschließend berichten die Kinder kurz woran sie gerade arbeiten und dann geht es auch schon los. Die Kinder setzen sich ganz individuelle Schwerpunkte. Kinder, die an ihrer Leseflüssigkeit arbeiten, beschäftigen sich zum Beispiel mit dem Blitzlesen, bei dem das Lesen wichtiger Wörter oder Sätze in einem bestimmten Zeitfenster geübt wird. Im Lesetandem lesen zwei Kinder im Team einen Text, sodass ebenfalls die Leseflüssigkeit trainiert werden kann. Andere Kinder bereiten Buchvorstellungen zu einem zuvor gelesenen Buch vor.  Bei den Lese-Hörtexten trainieren die Kinder das Lesen, indem sie sich Texte auf den Ipads vorlesen lassen und gleichzeitig halblaut mitlesen. Dialoggeschichten zu lesen ist besonders beliebt, da es sich meist um lustige Texte handelt, bei denen jedes Kind einer Kleingruppe eine Sprechrolle übernimmt. Letztendlich darf auch der Genuss des Lesens nicht zu kurz kommen. Es wird sich in unserer Leseecke gemütlich gemacht und das Abtauchen in Texte aller Art kann beginnen. Zum Abschluss der Lesezeit kommen alle Kinder noch einmal zusammen und stellen ihre Ergebnisse vor.

Bild zur Meldung: Lesezeit in Klasse 4

Lesezeit (27.02.2024)