Die Klasse 4 stellt europäische Länder vor

06.03.2024

Die Kinder der Klasse 4 arbeiten momentan im Sachunterricht zum Thema Europa. Dazu erstellen sie in Einzel- oder Partnerarbeit Themenplakate zu verschiedenen Ländern. Zu Beginn haben wir besprochen wie ein Plakat aufgebaut sein muss, um den Leser anzusprechen und Interesse zu wecken. Die Kinder haben dabei auf ihre Erfahrungen aus anderen Einheiten zurückgegriffen. Außerdem haben wir intensiv den Einsatz verschiedener Lesestrategien wiederholt, vor allem das Markieren wichtiger Informationen in einem Text und das Nutzen von Stichwörtern ist hilfreich. Die Recherche beläuft sich nicht nur auf das Suchen in Sachbüchern. Auch der Einsatz digitaler Geräte ist von Nutzen. Die Kinder rufen verschiedene Suchmaschinen auf, finden Inhalte zu ihrem Land, üben das Filtern von Informationen und erstellen sogar schon kleine Filmsequenzen. Dies ist nicht immer ganz einfach, aber im Klassengespräch stellen einzelne Kinder ihre Zwischenergebnisse vor und es werden Tipps zur Weiterarbeit gegeben. Eine anspruchsvolle Arbeit, die den Kindern viel Freude bereitet.

Länder (06.03.2024)